TS Performance Coaching

Ich befinde mich auf diesem Bild gerade in der Landung nach einem horizontalen Sprung auf einer Kunststoff-Laufbahn. Sprungkraft und effiziente Lande-Mechanismen sind wichtige Inhalte im Athletiktraining vieler Sportarten.

Athletiktraining: Das vergessene Puzzleteil für optimale Sports-Performance & Verletzungsfreiheit

Der Begriff Athlet kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie “Wettkämpfer”.  Die Athletik ist demnach die Fähigkeit effektiv im Wettkampf zu funktionieren. Um dies zu ermöglichen, sorge ich im Athletiktraining in erster Linie dafür, dass AthletInnen lange verletzungsfrei bleiben und den primären Sport ausführen können. Die zweite Priorität im Athletiktraining ist die Leistungssteigerung der relevanten physischen und konditionellen Fähigkeiten. Für den Zweck der Verletzungsprävention werden wir ein spezifisches Krafttraining durchführen, dass den Körper optimal auf die verschiedenen Belastungen in der primären Sportart vorbereitet. Meist erreichen wir dies durch die Kombination von Maximalkraft-, Stabilitäts- und Mobilitätstraining mit einem intelligenten Belastungsmanagement, denn: “Weak things break even”.

"Hard Work beats Talent"

"Hard Work beats Talent"

Auf der Basis der Verletzungsprävention ist ein weiterer Effekt von Athletiktraining die sportartspezifische Leistungssteigerung. Bei Spielsportarten stehen dabei vor allem die Schnelligkeit beim Antritt, Sprint und Richtungswechsel, der Sprungweite- und Höhe, der Wurf-, Schlag- und Schussgeschwindigkeit sowie der spezifischen Ausdauer im Fokus. Auch in anderen Sportarten lege ich viel Wert darauf, dass das Athletiktraining möglichst spezifisch auf das Belastungsprofil der Sportart zugeschnitten ist. Dabei werden stets die Fähigkeiten und Ressourcen von AthletInnen berücksichtigt.

Diagnostik im Athletiktraining

“Wenn Du nicht misst, schätzt Du nur”. Zu einem erfolgreichen Athletiktraining gehört meiner Meinung nach immer eine professionelle Leistungsdiagnostik. Durch spezifische Tests der wichtigsten Fähigkeiten erhalten wir Aufschluss darüber, ob die durchgeführten Trainingsmaßnahmen zu den gewünschten Effekten geführt haben. Das Training wird durch die anschließende Anpassung immer genauer und Ergebnisse werden sichtbar. Durch die Transparenz der Erfolge im Training kommt es dann meist zu einer langfristigen Motivationssteigerung. Durch dieses regelmäßige Feedback der Diagnostik erreichen wir bei unser Kooperation einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Einzelcoaching

Investiere in ein Einzelcoaching, wenn Du deinen Erfolg im Sport maximieren und eine gesunde Karriere genießen willst. Um das Beste aus deinem Athletiktraining herauszuholen,  werden wir Personal Training und Online Coaching verbinden. Im Personal Training trainieren wir mit meinem Equipment. Dadurch ist das Personal Training, in dem wir die wichtigsten Inhalte absolvieren, sowohl zeitlich als auch örtlich sehr flexibel. Die Trainingshäufigkeit und -Inhalte sowie die Art der Kombination von Personal Training und Online-Coaching sind abhängig von Faktoren wie deiner Sportart und deiner bisherigen Trainingserfahrung. Schicke mir in folgendem Formular eine Anfrage für ein Beratungsgespräch und ich zeige dir, wie eine Kooperation aussehen kann.

Mannschaftscoaching

In vielen Sportarten ist der Erfolg einer Mannschaft maßgeblich von der Verletzungshäufigkeit innerhalb des Kaders abhängig. Diese können wir durch ein regelmäßiges Athletiktraining minimieren und gleichzeitig Reize setzen, die die physische Performance der Spieler auf dem Feld verbessert. Sowohl in der Vorbereitung oder Saisonpause, als auch während der Saison biete ich Athletiktraining für Mannschaften an. Durch die Nutzung meines Equipments haben wir die Möglichkeit das Training in der normalen Trainingsstätte der Mannschaft zu absolvieren. Ein sehr effizientes Athletiktraining kann einen Teil eines regulären Mannschaftstrainings darstellen. Noch größere Effekte sind meistens dann möglich, wenn das Athletiktraining als eigenständige Einheit durchgeführt werden kann. Nach einer Anfrage durch folgendes Formular können wir gerne persönlich die Details einer möglichen Kooperation besprechen, um die körperlichen Qualitäten ihres Kaders zu optimieren.

Stimmen von Trainern

Tim Stein unterstützt uns seit Ende der Saison 19/20 als Athletik-Trainer der A-Jugend der SG Ötigheim. In der Vorbereitung führte er einmal wöchentlich eine Trainingseinheit mit den Spielern durch. In diesen Einheiten vermittelt er im sprintspezifischen Techniktraining die Grundlagen für einen schnelleren Antritt und eine höhere Endgeschwindigkeit. Diese werden dann in intensiven Sprinteinheiten auch durch eine direkte Umsetzung vertieft. Durch diese Grundlagen sind schon nach drei Wochen deutliche Verbesserungen auf den Distanzen unter 20 Metern zu sehen. Die Sprints kombiniert er geschickt mit dem spezifischem Agilitätstraining. In seinem Krafttraining verbindet er Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedenem Equipment sehr abwechslungsreich um die Verletzungsprävention zu fokussieren. Das Athletik-Training ist bei unseren Spielern sehr beliebt, was durch die rege Trainingsbeteiligung und gezeigte Intensität deutlich wird. Wir von Trainerseite sind von der Arbeit von Tim überzeugt und planen eine langfristige Kooperation mit ihm.
Klaus Burkart
Co-Trainer SG Ötigheim (A-Jugend)